Carl Lange

Carl Georg Lange (* 4. Dezember 1834 in Vordingborg; † 29. Mai 1900 in Kopenhagen) war ein dänischer Psychologe.

Carl Lange entwickelte gleichzeitig mit William James die Theorie, dass Emotionen rein physiologische Ursprünge hätten, daher wird diese Theorie nach ihren beiden Begründern James-Lange-Theorie genannt. Im Unterschied zu William James behauptete Carl Georg Lange ausdrücklich, dass eine Erweiterung der Blutgefäße eine Emotion sei. Carl Georg Lange hat sich außerdem mit der psychotropen Wirkung von Lithium (Lithiumtherapie) beschäftigt. Seine Forschungen in diesem Bereich waren jedoch lange vergessen und wurden später unabhängig von Langes Ergebnissen von John Cade und Mogens Schou weitergeführt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Carl
Geburtsdatum:04.12.1834 (♐ Schütze)
Geburtsort:Vordingborg
Sterbedatum:29.05.1900
Sterbeort:Kopenhagen
Nationalität:Dänemark
Sprachen:Dänisch; Deutsch;
Wirkungsstätte:Kopenhagen,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Psychologe, Arzt, Neurologe, Psychiater,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:24735391
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2004093787
Filmportal:N/A
IMDB:115563482
Datenstand: 28.03.2024 21:49:27Uhr