Douglas Spencer

Douglas Spencer (* 10. Februar 1910 in Princeton, Illinois; † 6. Oktober 1960 in Los Angeles, Kalifornien), eigentlich William Henry Mesenkop, war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Spencer arbeitete ab Ende der 1930er Jahre als Lichtdouble für Ray Milland. Dies führte dazu, dass er bei vielen von Millands Filmen kleinere Rollen erhielt. Zunächst handele es sich um wenig mehr als Statistenrollen und es vergingen fast zehn Jahre, bevor er erstmals im Abspann eines Filmes genannt wurde. Seine erste Erwähnung im Abspann hatte er 1948 als Arzt im Film noir Die Nacht hat tausend Augen mit Edward G. Robinson in der Hauptrolle. Im Western Mein großer Freund Shane spielte er neben Alan Ladd und Jack Palance eine weitere Nebenrolle. Seine bekannteste Rolle wurde der Reporter Ned Scott im Science-Fiction-Film-Klassiker Das Ding aus einer anderen Welt. Danach spielte er im B-Movie Metaluna IV antwortet nicht und stellte Harry Kraler in Das Tagebuch der Anne Frank dar. Kurz vor seinem Tod an den Folgen seiner Diabeteserkrankung spielte er noch einige Gastrollen in Fernsehserien wie Westlich von Santa Fé und Bonanza.

Spencer starb am 6. Oktober 1960 im Alter von 50 Jahren an Diabeteskomplikationen in Los Angeles Kalifornien.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Douglas
Geburtsdatum:10.02.1910 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Princeton
Sterbedatum:06.10.1960
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:315534589
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr99025663
Filmportal:N/A
IMDB:nm0817930