Percy Heath

Percy Heath (* 30. April 1923 in Wilmington, North Carolina; † 28. April 2005 in Southampton, New York) war ein US-amerikanischer Jazz-Kontrabassist.

Aufgewachsen in Philadelphia, lernte Percy zunächst Geige und spielte im Schulorchester Violine, bis er im Bass sein ideales Instrument fand. Nach der Dienstzeit bei den Tuskegee Airmen, einer Fliegereinheit der United States Army Air Forces ausschließlich für Schwarze, begann er ein Musikstudium an der Granoff School of Music. 1947 ging er mit seinem Bruder, dem Komponisten und Saxophonisten Jimmy Heath, nach New York City zur Band von Howard McGhee. Aber auch mit anderen Protagonisten des modernen Jazz arbeitete er, so mit Charlie Parker und Thelonious Monk, mit Miles Davis, J. J. Johnson, Sonny Rollins oder Fats Navarro.

Von 1950 bis 1952 war Percy Heath Bassist im Sextett von Dizzy Gillespie. Danach gründete er mit drei Freunden aus dem Milt Jackson Quartet das Modern Jazz Quartet, das durch zahlreiche Auftritte in vier Jahrzehnten internationales Ansehen erlangen sollte. Seine Partner waren außer Milt Jackson (Vibraphon) noch John Aaron Lewis (Piano) und Kenny Clarke (Schlagzeug), alle aus der Gruppe um Gillespie. 1955 wirkte er an dem Prestige-Album Miles Davis and Milt Jackson Quintet/Sextet, mit dem seine langjährige Zusammenarbeit mit Miles Davis endete. 1961 wirkte er bei Elmo Hopes Album Homecoming! mit.

1975 gründete er mit seinen Brüdern Jimmy und Albert „Tootie“ Heath (Schlagzeug) die Formation The Heath Brothers. Er arbeitete auch mit Sarah Vaughan und war an einer großen Zahl von Produktionen der Labels Prestige und Blue Note beteiligt.

Percy Heath verstarb kurz vor seinem 82. Geburtstag an Knochenkrebs. Noch am 7. November 2003 trat er mit seinen Brüdern (The Night of the Brothers) und den Petrocca-Brothers in der sechsten JazzNight von Baden-Baden auf.

2002 erhielt er das Jazz Masters Fellowship der staatlichen NEA-Stiftung.

Percy Heath war im Verlauf seiner Karriere an mehr als 200 Plattenaufnahmen beteiligt. Im Folgenden eine Auswahl:

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Percy
Geburtsdatum:30.04.1923 (♉ Stier)
Geburtsort:Wilmington
Sterbedatum:28.04.2005
Sterbeort:Southampton, NY
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Jazzmusiker, Pilot, Cellist,
Mitgliedschaft:Tuskegee Airmen,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:71578162
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n82099997
Filmportal:N/A
IMDB:nm2258170