Joachim Fuchsberger

Joachim Karl „Blacky“ Fuchsberger (* 11. März 1927 in Stuttgart; † 11. September 2014 in Grünwald) war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörbuchsprecher Liedtexter und Entertainer.

In einem Zeitraum von rund 60 Jahren trat der Schauspieler in über 80 Filmen und Fernsehserien auf. Berühmt wurde er unter anderem durch seine Auftritte in der Edgar-Wallace-Filmreihe aus den 1960er Jahren, in der er häufig einen Inspektor von Scotland Yard verkörperte. Zudem war er mit Sendungen wie Der heiße Draht, Auf Los geht’s los und Heut’ abend als Showmaster erfolgreich. Für sein Lebenswerk wurde er mit der Goldenen Kamera, dem Deutschen Fernsehpreis und einem Bambi ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Joachim
Geburtsdatum:11.03.1927 (♓ Fische)
Geburtsort:Stuttgart
Sterbedatum:11.09.2014
Sterbeort:Grünwald
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Fernsehmoderator, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Sprecher, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:118694065
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17432642
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98110483
Filmportal:N/A
IMDB:nm0297293
Datenstand: 30.03.2020 09:09:15Uhr