Uwe Seeler

Uwe Seeler (* 5. November 1936 in Hamburg; † 21. Juli 2022 in Norderstedt) war ein deutscher Fußballspieler und späterer ‑funktionär. Er galt in seiner aktiven Zeit als einer der besten Mittelstürmer der Welt. Seeler spielte während seiner gesamten Karriere beim Hamburger SV und gilt als „größter HSVer aller Zeiten“ sowie als eine der größten Legenden des deutschen Fußballs. In der Saison 1963/64 war er der erste Torschützenkönig der Bundesliga. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1966 Vizeweltmeister und erreichte bei der Weltmeisterschaft 1970 den dritten Platz. Wegen seiner Verdienste um den deutschen Fußball ernannte ihn der DFB 1972 als zweiten Spieler zum Ehrenspielführer der Nationalelf. 2003 wurde Seeler zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt ernannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Uwe
Geburtsdatum:05.11.1936 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Hamburg
Sterbedatum:21.07.2022
Sterbeort:Norderstedt
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler, Geschäftsmann,

Merkmalsdaten

GND:118760483
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:188151630
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2004112836
Filmportal:N/A
IMDB:nm0781551