Richard Greene

Richard Marius Joseph Greene (* 25. August 1918 in Plymouth; † 1. Juni 1985 in Norfolk) war ein britischer Schauspieler.

Richard Greene war bereits ein etablierter britischer Theaterschauspieler, als er 1938 von Darryl F. Zanuck mit einem Studiovertrag bei 20th Century Fox nach Hollywood geholt wurde. Der Schauspieler gab sein US-Debüt als Leading Man von Loretta Young in Four Men and a Prayer unter der Regie von John Ford. Die Reaktionen der Fans waren positiv und das Studio versuchte, Greene als Nachfolger von Tyrone Power zum Star zu machen. Neben einem weiteren Auftritt an der Seite von Loretta Young in Die goldene Peitsche drehte Greene 1938 neben Sonja Henie das Musical My Lucky Star. Im Folgejahr war er neben Shirley Temple in Die kleine Prinzessin zu sehen. Weitere Rollen übernahm er in Der Hund von Baskerville und Stanley and Livingstone. Seine Karriere entwickelte sich nicht wie erhofft und Richard Greene kam nicht über Nebenrollen und gelegentliche zweite Hauptrollen hinaus.

Nach dem Kriegseintritt Englands kehrte Greene Ende 1940 zurück nach Großbritannien, wo er unter anderem an der Seite von Anna Neagle in Yellow Canary auftrat. Nach 1946 ging er wieder in die USA, doch seine Karriere nahm nicht den erhofften Aufschwung. Erst die britische Fernsehserie Die Abenteuer von Robin Hood, in der von 1955 bis 1960 in 143 Folgen den legendären Helden verkörperte, verhalf ihm zu neuer Popularität. Der Schauspieler trat Ende der 1960er in einigen Hammer-Filmen auf. Bis 1981 war er in Gastrollen in zahlreichen TV-Serien zu sehen, darunter in Die Profis.

Richard Greene züchtete in späteren Jahren auf seiner Farm in Irland erfolgreich Pferde. Von 1941 bis 1951 war er mit Patricia Medina verheiratet, in zweiter Ehe mit Beatriz Summers. Er verstarb 1985 im Alter von 66 Jahren an einem Kreislaufstillstand.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Richard
Geburtsdatum:25.08.1918 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Plymouth
Sterbedatum:01.06.1985
Sterbeort:Norfolk
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:10050626
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no90015476
Filmportal:N/A
IMDB:nm0338901