Al Shean

Al Shean, gebürtig Abraham Elieser Albert Schönberg, (* 12. Mai 1868 in Dornum, Ostfriesland; † 12. August 1949 in New York City) war ein deutsch-US-amerikanischer Komödiant und Schauspieler.

Al Shean war der Sohn von Fanny und Levi oder Louis Schönberg; seine Schwester war Minnie Marx, die Mutter der Marx Brothers. Mit seiner Hilfe gelangten die fünf Brüder ins Showgeschäft. Nachdem er sich im Vaudeville-Theater einen Namen gemacht hatte, formte er zusammen mit Edward Gallagher das Duo Gallagher & Shean. Obwohl sie zusammen sehr erfolgreich waren, bestanden zwischen den beiden Schauspielern keine großen Sympathien. Nach Gallaghers Tod im Jahre 1929 fungierte Shean in den 1930er- und 1940er-Jahren als komischer Nebendarsteller in vielen Hollywood-Filmen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Al
Geburtsdatum:12.05.1868 (♉ Stier)
Geburtsort:Dornum
Sterbedatum:12.08.1949
Sterbeort:New York City
Nationalität:Deutschland
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Deutsch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komiker, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:14091174X
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:43371607
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n87911822
Filmportal:N/A
IMDB:nm0790383