Georges Riquier

Georges Riquier (* 10. Januar 1918 in Crest; † 12. Februar 1998 in Créteil) war ein französischer Schauspieler.

Als einstiger Schüler von Jacques Copeau und Louis Jouvet, war Riquier zu seinen Lebzeiten vor allem als Theaterdarsteller aktiv. 1941 gründete er in Marokko die Theatergruppe Le Petit Chariot, deren Leitung er anschließend übernahm. Von 1945 bis 1951 war er Teil des Ensembles am Pariser Théâtre de l'Athénée Louis-Jouvet. Anschließend spielte er von 1952 bis 1972 zwanzig Jahre lang am Théâtre National Populaire. Den letzten großen Abschnitt seines Berufslebens verbrachte er von 1972 bis 1984 als Darsteller am bekannten Théâtre-Française.

Neben seiner Arbeit auf der Theaterbühne, spielte Riquier seit den frühen 1950er Jahren auch regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen mit. In Deutschland wurde er vor allem durch die Darstellung des Dr. David Livesey in dem ZDF-Abenteuervierteiler Die Schatzinsel bekannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Georges
Geburtsdatum:10.01.1918 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Crest
Sterbedatum:12.02.1998
Sterbeort:Créteil
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:73976155
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2011079533
Filmportal:N/A
IMDB:nm0728174