Dieudonné M’bala M’bala

Dieudonné M’bala M’bala (* 11. Februar 1966 in Fontenay-aux-Roses, Département Seine) ist ein unter seinem Vornamen Dieudonné auftretender französischer Komiker, Schauspieler und politischer Aktivist.

Ursprünglich im linken politischen Spektrum tätig, wandte er sich zunehmend antisemitischen Positionen zu und gilt spätestens seit Mitte der 2010er Jahre als prominenter Vertreter des Rechtsextremismus. Dabei nahm er auch Kontakt zur rechtsextremen Partei Front National auf. Er wurde mehrfach gerichtlich für judenfeindliche Äußerungen verurteilt. M’bala M’bala tritt seit 1997 regelmäßig an der Spitze von Rand- oder Splitterparteien bei Parlaments- und Europawahlen an und kandidierte 2002 und 2007 zweimal erfolglos bei Präsidentschaftswahlen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dieudonné
Geburtsdatum:11.02.1966 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Fontenay-aux-Roses
Alter:58Jahre 2Monate 9Tage
Nationalität:Frankreich
Muttersprache:Französisch
Sprachen:Französisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komiker, Stand-Up-Comedian, Politiker, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:63755558
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006008284
Filmportal:N/A
IMDB:nm0226386