William Sadler

William Sadler (* 13. April 1950 in Buffalo, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

William Sadler, der Sohn von Jane und William Sadler, begann als Schauspieler an New Yorker Theatern. Gegen Ende der 1970er Jahre und Anfang der 1980er Jahre spielte er in Fernsehfilmen und Fernsehserien; in der Komödie Der Geisterflieger Hanky Panky (1982) übernahm er neben Gene Wilder eine kleine Nebenrolle. Im Actionfilm Hard to Kill (1990) sah man ihn in als Senator Vernon Trent, dem Gegenspieler von Mason Storm, den Steven Seagal spielte. In dem Actionfilm Stirb langsam 2 (1990) war er als Colonel Stuart der Gegenspieler des von Bruce Willis verkörperten John McClane. Im Thriller The Hot Spot – Spiel mit dem Feuer (1990) von Dennis Hopper spielte er neben Don Johnson und Virginia Madsen die Rolle von Frank Sutton.

In der Komödie Bill & Ted’s verrückte Reise in die Zukunft (1991) spielte Sadler neben Keanu Reeves den Sensenmann. Für diese Rolle gewann er im Jahr 1992 den Saturn Award als bester Nebendarsteller. In der Science-Fiction-Komödie Freaks (1993) spielte er neben Brooke Shields eine der Hauptrollen. Im Horrorfilm Dich kriegen wir auch noch! (1998) trat er neben James Marsden und Katie Holmes als Dorian Newberry auf. Von 1998 bis 1999 porträtierte er in der Serie Star Trek: Deep Space Nine in mehreren Episoden den ominösen Luther Sloan. Im Thriller Purple Heart (2005) übernahm er die Hauptrolle. Des Weiteren gehörte William Sadler zur festen Besetzung der dreistaffeligen Fernsehserie Roswell.

Von 2007 bis 2012 war er regelmäßig neben Tom Selleck in der Krimireihe Jesse Stone als Gino Fish zu sehen.

Sadler ist seit 1977 mit der Schauspielerin Marni Joan Bakst verheiratet und hat ein Kind.

Videospiele

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:William
Geburtsdatum:13.04.1950 (♈ Widder)
Geburtsort:Buffalo
Alter:74Jahre 3Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:36519532
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no97018070
Filmportal:N/A
IMDB:nm0006669