Adrian Pasdar

Adrian Kayvan Pasdar (* 30. April 1965 in Pittsfield, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur deutsch-iranischer Herkunft.

Nach seinem High-School-Abschluss erhielt er ein Football-Stipendium für die University of Florida, doch ein schwerer Autounfall beendete seine Ambitionen auf eine Football-Karriere und fesselte ihn für einige Monate an den Rollstuhl. Nach der erfolgreichen Physiotherapie begann er als Kulissenbauer für die People’s Light Theatre Company zu arbeiten, wobei er sich schwer an der Hand verletzte. Da er Anspruch auf Invalidenrente erhielt, aber nicht völlig aus dem Berufsleben aussteigen wollte, verwendete er das Geld, um am Lee Strasberg Theatre and Film Institute Schauspiel zu studieren. Zudem arbeitete er nebenbei als Kellner und Kassierer.

Seine erste Filmrolle spielte er 1986 in Top Gun neben Tom Cruise. Nach einigen weiteren Filmauftritten erhielt er 1996 die Hauptrolle in der Serie Jim Profit – Ein Mann geht über Leichen, die jedoch nach kurzer Zeit abgesetzt wurde.

Danach spielte er wiederkehrende Rollen in bekannten Serien wie Für alle Fälle Amy und Desperate Housewives. Von 2006 bis 2010 spielte er in der NBC-Fernsehserie Heroes den Politiker Nathan Petrelli.

Adrian Pasdar war von 2000 bis 2017 mit Natalie Maines, Sängerin der Chicks, verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Adrian
Geburtsdatum:30.04.1965 (♉ Stier)
Geburtsort:Pittsfield
Alter:55Jahre 5Monate 25Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Fernsehschauspieler, Filmschauspieler, Sprecher, Komponist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:227228450
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008099578
Filmportal:N/A
IMDB:nm0664499
Datenstand: 25.10.2020 15:34:06Uhr