Filipp Olegowitsch Jankowski

Filipp Olegowitsch Jankowski (russisch Филипп Олегович Янковский ; * 10. Oktober 1968 in Saratow, Sowjetunion) ist ein russischer Schauspieler.

Filipp Olegowitsch Jankowski ist der Sohn des russischen Schauspielers Oleg Iwanowitsch Jankowski (1944–2009) und der Schauspielerin Ljudmila Sorina. Sein Schauspieldebüt gab er in dem 1975 erschienenen und von Andrei Arsenjewitsch Tarkowski inszenierten Der Spiegel an der Seite seines Vaters. 1990 beendete er sein Schauspielstudium an der Moskauer Theaterakademie (Школа-студия МХАТ) und studierte anschließend Regie am Gerassimow-Institut für Kinematographie.

Jankowski ist mit der Schauspielerin Oxana Fandera verheiratet, mit der er zwei gemeinsame Kinder hat.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Filipp
Geburtsdatum:10.10.1968 (♎ Waage)
Geburtsort:Saratow
Nationalität:Sowjetunion
Muttersprache:Russisch
Sprachen:Russisch;
Wirkungsstätte:Sowjetunion,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmregisseur, Filmschauspieler, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:56349129
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2005075073
Filmportal:N/A
IMDB:nm0946157