Terele Pávez

Terele Pávez (* 29. Juli 1939 in Bilbao als Teresa Marta Ruiz Penella; † 11. August 2017 in Madrid) war eine spanische Schauspielerin und Goya-Preisträgerin.

Terele Pávez war eine Tochter des Politikers Rámon Ruiz Alonso. So wie ihre Schwestern Emma Penella und Elisa Montés wurde sie zur Schauspielerin ausgebildet und war ab Ende der 1950er Jahre in Filmen und danach auch im Theater und Fernsehen zu sehen.

2014 wurde sie für Die Hexen von Zugarramurdi mit dem Goya als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Für diesen Filmpreis war sie zuvor bereits fünf Mal nominiert gewesen. Insgesamt wirkte sie an 100 Film- und Fernsehproduktionen mit.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Teresa
Geburtsdatum:29.07.1939 (♌ Löwe)
Geburtsort:Bilbao
Sterbedatum:11.08.2017
Sterbeort:Madrid
Alter:78Jahre 13Tage
Nationalität:Spanien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Bühnenschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:53834124
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2003030488
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 16:50:46Uhr