Stanford Tischler

Stanford Tischler (* 25. Dezember 1921 in Wilkes-Barre, Pennsylvania; † 15. Januar 2014 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor bei Film und Fernsehen.

Tischler begann seine Karriere bei der Produktionsfirma RKO, wo er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg am Tonschnitt für Frank Capras It's a Wonderful Life arbeitete. Den größten Teil seines Lebens arbeitete er für das Fernsehen, anfangs für TV's Reader's Digest, Bachelor Father und andere Sendungen der „Revue Productions“, später für Formate von Ziv Productions wie Abenteuer unter Wasser. Neben seinem Wirken für Peyton Place und Judd for the Defense ist seine mit einem Emmy Award gewürdigte Arbeit – für weitere acht war er nominiert – an der Serie M*A*S*H herauszustellen, deren sämtliche Folgen er schnitt und für die er in 130 Folgen auch als Koproduzent fungierte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Stanford
Geburtsdatum:25.12.1921 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Wilkes-Barre
Sterbedatum:15.01.2014
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:132946394
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2010144413
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 15:02:17Uhr