Ken Jones

Kenneth „Ken“ Jones (* 2. Januar 1936 in Aberdare; † 18. Januar 2013) war ein walisischer Fußballtorhüter und Sportjournalist. Er nahm als einsatzloser Ersatzmann für Jack Kelsey mit Wales an der Fußball-Weltmeisterschaft 1958 teil.

Jones spielte für Cardiff City, Scunthorpe United, Charlton Athletic, Exeter City und Yeovil Town.

Wegen einer schweren Beinverletzung beendete Jones seine aktive Laufbahn und wurde 1958 Sportjournalist, zuerst beim Daily Mirror und dem Sunday Mirror, später beim Independent. Er schrieb zahlreiche Bücher über Fußball und Boxen.

Jones stammte aus einer Fußballerfamilie: sein Vater Emlyn und dessen vier Brüder Shoni, Ivor, Bryn und Bert, sowie seine Cousins Cliff und Brin Jones waren alle ebenfalls Fußballprofis, Cliff gehört mit Ken zum Kader Wales für die Weltmeisterschaft 1958.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Ken
Geburtsdatum:02.01.1936 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Aberdare
Sterbedatum:18.01.2013
Sterbeort:Stoke-on-Trent
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Fußballspieler, Journalist, Fußballtrainer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:96711581
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85037767
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 04:01:33Uhr