Julián Ugarte Landa

Julián Ugarte Landa (* 6. Juni 1929 in Sestao; † 27. Dezember 1987 in Bilbao) war ein spanischer Schauspieler.

Ugarte kam zu Studienzwecken nach Madrid; er interessierte sich für Malerei, Bildhauerei, Töpferei und Ballett. Seine erste Rolle als Filmschauspieler erhielt er 1953 in Fernando Fernán Gómez’ El presidio. Seine schlaksige, bleiche Erscheinung prädestinierte ihn für Rollen als Bösewicht oder lichtscheue Typen, die er in über 30 Filmen darstellte. 1957 war er beispielsweise in Stanley Kramers Abenteuerfilm Stolz und Leidenschaft (The Pride and the Passion) an der Seite von Cary Grant, Frank Sinatra und Sophia Loren zu sehen. Daneben arbeitete er jedoch zeit seines Lebens als Maler.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Julián
Geburtsdatum:06.06.1929 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Sestao
Sterbedatum:27.12.1987
Sterbeort:Bilbao
Nationalität:Spanien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Maler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:86866629
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 07:41:04Uhr