Jonathan Bailey

Jonathan Stuart Bailey (* 25. April 1988 in Wallingford, Oxfordshire) ist ein britischer Schauspieler in Theater und Fernsehen.

In beiden Medien begann er bereits mit ersten Auftritten als Kinderdarsteller. Um 2011/2012 fiel er im Theater durch das Stück South Downs auf und spielte längerfristige Hauptrollen in Leonardo und Groove High. National bekannt wurde er im Fernsehen durch Rollen in den Fernsehserien Broadchurch (2013–2015), W1A (2014–2017) und Crashing (2016).

2019 wurde er für eine ursprünglich weibliche, durch seine Besetzung geschlechtergetauschte Rolle in dem Musiktheaterstück Company mit einem Laurence Olivier Award ausgezeichnet. Regisseurin Marianne Elliott besetzte ihn danach auch in Cock.

Seit 2020 spielt er in der Netflix-Serie Bridgerton die Rolle des ältesten der titelgebenden Geschwister, Anthony, dessen Liebesgeschichte im Zentrum der zweiten Staffel steht, welche ihm international Beachtung und Kritikerlob einbrachte. 2023 folgte neben Matt Bomer die Miniserie Fellow Travelers, für die er einen Critics’ Choice Television Award und Satellite Award gewann.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Jonathan Stuart
Geburtsdatum:25.04.1988 (♉ Stier)
Geburtsort:Wallingford
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler, Bühnenschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:304146822407307382428
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2016088080
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 11:39:14Uhr