John Abbey

John Abbey (* 21. September 1935 in Denver, Colorado) ist ein US-amerikanischer Schauspieler mit Karriere in Frankreich.

Der in Denver geborene Schauspieler hatte eine erste kleine Rollen im amerikanischen Film … die alles begehren. Der französisch sprechende Abbey ging anschließend nach Frankreich, wo er mit der Rolle des Lang in Spion zwischen 2 Fronten bekannt wurde. Er spielte 1967 den Mr. Lacs in Tatis herrliche Zeiten und schließlich die Titelrolle des Superhelden Mr. Freedom in William Kleins Mister Freedom an der Seite von Delphine Seyrig. 1975 war er als CIA-Agent der Star in Helvio Sotos Es regnet über Santiago (Il pleut sur Santiago). Abbey spielte auch in französischen Fernsehfilmen und -serien wie Quand la liberté venait du ciel oder Maigret. Allein viermal spielte er in TV-Adaptionen von Theaterstücken in der TV-Reihe Au théâtre ce soir.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:21.09.1935 (♍ Jungfrau)
Geburtsort:Denver
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:41661484
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008132465
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 14:03:20Uhr