John Hargreaves

John William Hargreaves (* 28. November 1945 in Murwillumbah, New South Wales, Australien; † 8. Januar 1996 in Darlinghurst, Sydney) war ein australischer Schauspieler.

Hargreaves gehörte in Australien zu den bekanntesten und teilweise auch beliebtesten Schauspielern seiner Zunft. Besonders sein Verzicht auf eine internationale Karriere zu Gunsten einheimischer Bekanntheit machte ihn populär. Anders als seine Landsleute Bryan Brown, Mel Gibson, Nicole Kidman oder der Neuseeländer Sam Neill schlug er Engagements in den USA aus und verlegte sich auf Hauptrollen in australischen Kino- und Fernsehproduktionen, wo er sich über die Jahre hinweg in der Schauspielelite etablierte.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wurde bekannt, dass Hargreaves an der Immunschwäche AIDS litt, an deren Folgen er 1996 auch starb.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:John William
Geburtsdatum:28.11.1945 (♐ Schütze)
Geburtsort:Murwillumbah
Sterbedatum:08.01.1996
Sterbeort:Sydney
Nationalität:Australien
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Australien,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:37118779
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no97028794
Filmportal:N/A
IMDB:nm0362970