Jason Brennan: Weg mit der Demokratie!

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der amerikanische Philosoph Jason Brennan möchte die Demokratie abschaffen und durch eine Herrschaft der Wissenden ersetzen. Yves Bossart stellt die provokativen Argumente auf den Prüfstand.

Die umstrittene Wahl von Donald Trump, der Brexit, die Masseneinwanderungs-initiative: Die Demokratie steht auf dem Prüfstand. Jason Brennan findet, die meisten Menschen seien zu schlecht informiert, um kompetent abstimmen und wählen zu können.

Den größten Teil der Wählerschaft würde er gerne ausschließen, weil sie entweder zu ungebildet oder uninteressiert sei oder zu irrational und fanatisch. Er nennt die beiden Gruppen vollmundig "Hobbits" und "Hooligans". Er meint, die Demokratie erziehe ihre Bürger nicht, sondern mache sie zu Feinden. In seinem Buch "Gegen Demokratie" unterbreitet er konkrete Vorschläge, wie eine sogenannte Epistokratie, eine Herrschaft der Wissenden, aussehen könnte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.08.2017 um 09:15 Uhr auf 3sat.

20.08.2017
09:15
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:30.04.2017 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.08.2017 09:15 Uhr 3sat