Deutschland, deine Künstler

Klaus Doldinger

Film von Antje Harries
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ob es die "Tatort"-Melodie ist, die Soundtracks zu den Kinofilmen "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte": Klaus Doldingers Werk durchzieht die deutsche Kulturlandschaft.

Das Porträt des Musikers zeigt zahlreiche Ausschnitte aus Konzerten und Kinofilmen, Jam-Sessions mit Musikern wie Udo Lindenberg und Helge Schneider, ergänzt durch Statements von Weggefährten wie Hans W. Geißendörfer, Volker Schlöndorff und Wolfgang Petersen.

Es ist nicht nur Deutschland, dem dieser Mann, der auf mehr als 60 Jahre Bühnenkarriere zurückblicken kann, immer wieder neue Impulse schenkt: Doldinger ist der erste deutsche Jazzmusiker, der spielerisch zu internationaler Anerkennung fand. Schon 1960 tourte er durch die USA und wurde zum Ehrenbürger der Stadt New Orleans ernannt. Bevor er 1972 seine überaus erfolgreiche Jazz-Formation "Passport" gründete, hatte Doldinger bereits in allen Teilen der Welt und an allen wichtigen Orten des Jazz gespielt.

Seine Kreativität hat bis heute ebenso wenig nachgelassen wie seine Bedeutung für die Musik - weit über den Jazz hinaus. Inzwischen kann Klaus Doldinger auf mehr als 5000 Live-Auftritte, Tourneen durch 50 Länder und über 2000 veröffentlichte Kompositionen zurückblicken.

Er wurde dafür mit drei Echos, zahllosen Jazz-Auszeichnungen und nicht zuletzt mit dem Bundesverdienstkreuz für "wichtige und unüberhörbare Impulse, die er dem deutschen Kulturleben gegeben hat", geehrt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.08.2017 um 00:50 Uhr auf 3sat.