Nero

Plädoyer für eine Bestie

45min, Deutschland 2016

Muttermord, Brudermord, Wahnsinn - dem römischen Kaiser Nero wurden zahlreiche Verbrechen angelastet. Die Geschichtsschreibung zeichnet ein neues Bild des grausamen Tyrannen.

War Nero wirklich blutrünstig und machtbesessen? Oder verklärten antike Chronisten posthum seine Biografie? Wer wollte sich an dem Sohn der machthungrigen Mutter Agrippina rächen? Die Doku trägt dazu bei, das umstrittene Bild des Kaisers neu zu bewerten.

Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus besteigt als 17-Jähriger
den römischen Cäsarenthron. Er wird wie ein Gott verehrt. Doch Neros "Karriere" beginnt als Marionette der machtbewussten Mutter Agrippina. Nero liebt "Rom" von unten. Chronisten schildern nächtliche Streifzüge des jungen Princeps. Fakt ist, dass Nero Zeit seines Lebens alles dafür tut, dass das Volk ihn liebt. Denn er weiß - wer die Liebe des Volkes hat, hat die Macht.

Es gibt drei historische "Geschichtsschreiber", die über den römischen Kaiser
berichten, sozusagen das Informationsmonopol haben. Tacitus, Sueton und Cassius Dio. Tacitus war noch Teenager, als Nero starb. Sueton wurde wenige Jahre nach dessen Tod geboren, und Cassius Dio lebte 100 Jahre später. Die antiken Chronisten beschreiben den Kaiser als ignorant, schwächlich und böswillig. Die moderne Forschung schätzt ihn hingegen als guten Verwalter und umsichtigen Herrscher.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 21.08.2017 um 20:15 Uhr auf ZDFinfo.