Bekannt im Land

Hitlers Innenminister - Der Pfälzer Wilhelm Frick

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Hitlers Innenminister - Der Pfälzer Wilhelm Frick *** Er war einer der Hauptkriegsverbrecher des Nazi-Regimes und wurde 70 Jahren in Nürnberg gehenkt: Wilhelm Frick. Als einer der Ältesten auf der Anklagebank der Nürnberger Prozesse galt Wilhelm Frick als blasser Bürokrat. Wer war dieser Mann, der im Schatten anderer Nazigrößen stand? Klar ist: Er war Hitlers Innenminister, er war Jurist und er hat hinter den Kulissen die Ideologie des Nationalsozialismus in Gesetze gegossen - an die 100 antijüdischen Gesetze tragen seine Unterschrift. Schon früh kreuzten sich Hitlers und Fricks Wege auf verhängnisvolle Weise. Der SWR-Film begibt sich auf Spurensuche in die pfälzische Heimat Fricks.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.07.2017 um 04:50 Uhr auf SWR.