360° Geo Reportage

Stilikone Panamahut

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Stilikone Panamahut *** Der Panamahut ist der wohl berühmteste Hut der Welt. Dennoch ist über seine wahre Herkunft - er stammt aus Ecuador, nicht aus Panama - und über die aufwendige Kunst des Strohhutflechtens wenig bekannt. Panamahüte werden auch heute noch von gekrönten Häuptern getragen, und auch Prominente schmücken sich gern damit. Sie bezahlen Preise von bis zu 10.000 Euro pro Hut, weil sie die Einzigartigkeit und Qualität zu schätzen wissen. Umso erstaunlicher erscheint es, dass die jahrhundertealte Tradition des Strohhutflechtens in Ecuador völlig zu verschwinden droht. "360° Geo Reportage" will das Geheimnis des Panamahutes lüften.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.07.2017 um 11:20 Uhr auf arte.