Wanderlust! (1/5)

Der Saar-Hunsrück-Steig

Film von Bernd Girrbach
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Saar-Hunsrück-Steig ist kein historischer Weg: Der "Designer"-Wanderweg, der am Dreiländereck Frankreich-Saarland-Luxemburg beginnt, wurde erst 2007 "erfunden".

Er führt über 218 Kilometer bis nach Idar-Oberstein, mit einem Abstecher nach Trier. 2015 wird sich der Weg über 410 Kilometer bis nach Boppard am Rhein erstrecken. Er zieht jährlich 100 000 Wanderer an und ist längst ein Wirtschaftsfaktor im Hunsrück geworden.

Lieblich und unspektakulär ist der Weg, angenehm in die Landschaft eingebettet und entspannt zu gehen - ein "Gute-Laune-Hike", findet der britische Reiseführer-Autor Bradley Mayhew, der zusammen mit der Trierer Geografin Kerstin Schneekloth viel erlebt: die Saarschleife und einen Back-Club der Frauen von Waldhölzbach mit einem Mönch aus Thailand. Er trifft auf den Chefdesigner des Keramikherstellers Villeroy & Boch, einen "gemischten Männerchor" aus Saarbrücken, der nur aus Männern besteht, genießt die Akustik des Doms zu Trier und den Riesling im Ruwertal, den ihm der Kellermeister von Schloss Marienlay anbietet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.08.2017 um 15:31 Uhr auf 3sat.

13.08.2017
15:31
Art:Dokumentation
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:05.08.2014 ARD/SWR