Piazza Grande

70 Jahre Filmfestival Locarno
57min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Locarno Festival hat sich eine wichtige Stellung zwischen den großen Filmfestivals dieser Welt erobert. Am 2. August feiert das Tessiner Filmfest den Auftakt zu seiner 70. Ausgabe.

Das Herz des Festivals bildet seit 1971 die Piazza Grande. Bis zu 8000 Zuschauer genießen dort Kinoerlebnisse auf der großen Leinwand. Eine filmische Reise durch die Geschichte des Festivals, zwischen Kino und Realität, Vergangenheit und Erinnerungen.

Neben den Stars auf der Bühne haben auch viele Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten, ihren Auftritt. Ohne sie wäre die Organisation und der Ablauf des riesigen Anlasses nicht zu bewältigen.

Das Publikum, bunt gemischt, wartet geduldig auf die Vorführungen - und wer Glück hat, kann während des Festivals sogar ein paar Worte mit seinem Idol wechseln. Eine alte Dame, die an der Piazza wohnt, verfolgt bereits seit Jahrzehnten die Filme von ihrem Balkon aus. Bei Regenwetter ist sie eindeutig im Vorteil.

Doch auch regnerische Nächte bieten magische Momente. So erzählt ein großer Regisseur, wie er in einer regnerischen Nacht seine Augen nicht von der Leinwand nehmen konnte und eine unvergleichliche Vorführung seines Filmes erleben durfte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.08.2017 um 11:38 Uhr auf 3sat.

13.08.2017
11:38
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Film, Kino, Video
Erstsendung:03.08.2017 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.08.2017 11:38 Uhr 3sat