Festspielsommer

La grande danza

Aterballetto in Mailand
Aus dem Piccolo Teatro in Mailand
85min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Ballett-und Tanzensemble Aterballetto ist längst zum internationalen Aushängeschild Italiens geworden. 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus dem Piccolo Teatro Mailand vom Juni 2017.

Zu sehen sind die Weltpremiere von Giuseppe Spotas "Narcissus"; die neueste Kreation von Philippe Kratz "Phoenix", die sich mit Geburt, Wachstum und Tod auseinandersetzt, und "Words and Space" von Jiri Pokorny, eine Metapher der inneren Ansprache.

Mit dem Piccolo Teatro in Mailand, eines der bekanntesten Theater in Italien, beendet Aterballetto im Jahr 2017 eine ganz besondere Beziehung: Sechs Jahre war die Compagnie dort "Artist in Residence". In 50 Vorstellungen konnten die Tänzer die Arbeiten von 13 internationalen und italienischen Choreografen zeigen, darunter etliche als Premieren. Zusammen mit Aterballetto hat es das Haus geschafft, das Publikum für Neues zu begeistern. Das Mailänder Publikum goutiert die Offenheit für andere Tanzstile und Interpretationsfreiheiten, die die klassisch ausgebildeten Tänzer von Aterballetto jede Vorstellung zeigen.

Dieses Mal wurden drei junge Choreografen beauftragt, neue Stücke für die Compagnie zu kreieren:

Die Weltpremiere "Narcissus" von Giuseppe Spota beschäftigt sich mit der Evolution der Technologie, einer Welt von Selfies, sozialen Netzwerken und Snaps, und kreist um die Frage, ob wir uns aus dieser virtuellen, narzisstischen Welt überhaupt noch heraus bewegen können. Der aus Italien stammende Giuseppe Spota tanzte in verschiedenen renommierten Ensembles, darunter bei Aterballetto, Gauthier Dance und dem Staatstheater Wiesbaden. Seit 2014 arbeitet er sehr erfolgreich als Choreograf.

Der deutsche Tänzer Philippe Kratz wurde 2008 für die Compagnia Aterballetto entdeckt. Er fing schnell an, auch als Choreograf zu arbeiten. Seine Erfolge sprechen für ihn. Seine Arbeiten sind originell, tiefgründig und vielseitig. Seine neueste Kreation für Aterballetto ist das Werk "Phoenix", das im April 2017 in Cremona seine Weltpremiere feierte. Es beschäftigt sich mit der unendlichen, kreisförmigen Bewegung des Lebens: Geburt, Wachstum, Tod und Wiedergeburt. Dabei taucht stets das Fünkchen Hoffnung auf, das Licht in die oft dunkle Welt bringt.

Der 1981 in Prag geborene Choreograf Jiri Pokorny entstammt der Schmiede des NDT. Dort arbeitete er mit vielen renommierten Choreografen zusammen, bevor er sich selbstständig machte. Für die erste Zusammenarbeit mit Aterballetto wählte er berühmte Stücke aus Barockopern und schuf mit "Words and Space" - die Weltpremiere fand im Oktober 2016 in Reggio Emilia statt - eine Metapher der inneren Ansprache. Ein Mono-Dialog entsteht: sehr poetisch, intim und persönlich.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.08.2017 um 22:09 Uhr auf 3sat.

12.08.2017
22:09
Choreografie:Jiri Pokorny, Giuseppe Spota, Philippe Kratz
Art:Musiktheater
Kategorie:Musiktheater
Themenbereich:Tanz, Ballett
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.08.2017 22:09 Uhr 3sat