Der Teufelsgeiger

Spielfilm, Deutschland 2013
113min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Geigenvirtuose Niccolò Paganini ist auf der Höhe seines Könnens. Wie der Teufel geigt er, doch das Publikum kann mit seinem Genie nichts anfangen. Dann geht Paganini einen faustischen Pakt ein.

Eines Abends sitzt der geheimnisvolle Urbani im Parkett. Der ahnt, dass er mit dem passionierten Geiger einen wahren Goldesel vor sich hat, den man nur richtig verkaufen muss. Er unterbreitet dem Geiger einen einzigartigen Vorschlag.

Er wird Paganini zu weltweitem Ruhm verhelfen, wenn dieser ihm sein Leben nach dem Tod opfert.

Nachdem Paganini die Bühnen in Italien im Sturm erobert hat, bittet ihn der Londoner Konzertmeister John Watson für ein einzigartiges Konzert nach England. Er verspricht sich eine finanzielle Spritze von Paganinis Auftritt. Doch in London läuft nicht alles nach Plan. Nicht nur ein Verband von Frauenrechtlerinnen und eine einflussreiche Journalistin machen Probleme, sondern auch eine unbedarfte junge Sängerin, in deren natürliche Singstimme sich der Geiger sofort verliebt. Um seinen Einfluss nicht zu verlieren und die Macht über Erfolg, Ruhm und Reichtum zu wahren, schmiedet Urbani einen "teuflischen" Plan.

Ein unterhaltsamer und temporeicher Film, der den sagenumwobenen Niccolò Paganini zwischen Genie und Gaukler zum Leben erweckt und augenzwinkernd die Frage aufgreift: Ist dieser Paganini ein Anwalt des Teufels oder der Geigengott?

"Der Teufelsgeier" erzählt von dem faustischen Pakt, den der Violinvirtuose Niccolò Paganini eingeht, um als Superstar gefeiert zu werden - eine spannungsreiche und wohlbedacht inszenierte Sequenz aus dem Leben des legendären Maestros, der fidelte, als wäre er vom Teufel besessen. Der Violinist David Garrett spielt als Paganini um sein Leben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.08.2017 um 20:16 Uhr auf 3sat.

12.08.2017
20:16
Regie:Bernard Rose
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Erstsendung: ARD/BR
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.07.2019 23:55 Uhr BR
12.08.2017 20:16 Uhr 3sat