Mamma Mia!

100min, USA 2008
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sophie will in Griechenland heiraten. Gern würde sie von ihrem Vater zum Altar geführt. Genau da liegt das Problem: Gleich drei Männer kommen in Frage.

Sophie lädt alle auf die kleine Insel ein. Ihre Mutter Donna ist nicht begeistert, ihre drei Ex-Lover wiederzusehen. Am Ende gibt es eine Hochzeit, doch vorher geht es drunter und drüber. Starbesetzte Verfilmung des berühmten ABBA-Musicals.

Es waren wilde Zeiten, als Donna (Meryl Streep) jung war. Aus den wilden Zeiten geblieben ist ihr die fast 20-jährige Tochter Sophie (Amanda Seyfried), die Donna ohne Vater aufgezogen hat und mit der sie auf einer griechischen Insel lebt und dort ein kleines Hotel führt.

Zur Zeit von Sophies Empfängnis hatte Donna Kontakt mit mehreren Männern, daher gibt es gleich drei potenzielle Väter. Sophie, sehr jung, sehr verliebt und am Vorabend ihrer Hochzeit mit Sky (Dominic Cooper) stehend, hat heimlich im Tagebuch ihrer Mutter gelesen und alle drei potenziellen Väter nun zu ihrer Hochzeit auf die Insel eingeladen: den New Yorker Geschäftsmann Sam (Pierce Brosnan), den englischen Gentleman Harry (Colin Firth) und den Weltenbummler Bill (Stellan Skarsgård).

Donna ahnt von all dem zunächst nichts - sie hat ihre besten Freundinnen zur Verstärkung für sich zur Hochzeit gebeten - Rosie (Julie Walters) und Tanya (Christine Baranski), die noch zu haben wären und Männerbekanntschaften nicht abgeneigt sind, während Donna angeblich ja nichts mehr mit Männern zu tun haben möchte.

"Mamma Mia!" war ein weltweiter Kinoerfolg. Im Startjahr 2008 war die Musicalverfilmung mit zirka 33,7 Millionen verkauften Kinokarten der Spitzenreiter der europäischen Kinocharts. Allein in Deutschland sahen über vier Millionen Zuschauer Meryl Streep & Co. beim Singen und Tanzen zu. Zahlreiche legendäre ABBA-Hits sind im Film zu hören, unter anderem selbstverständlich "Mamma Mia!", aber auch "Dancing Queen", "Lay All Your Love On Me", "The Winner Takes It All" und "Waterloo".

Der Schauplatz des Musicals, die Insel Kalokairi, ist fiktiv. Gedreht wurde neun Wochen in den berühmten englischen Pinewood Studios und an Originalschauplätzen in Griechenland, auf den Inseln Skiathos und Skopelos in der Ägäis sowie auf dem Festland in Damahouri. Das Eintreffen der drei potenziellen Väter zeigt den alten Hafen von Skiathos. Auf Skiathos liegt auch die kleine Kirche mit Glockenturm, die im Film vorkommt. Es handelt sich um die orthodoxen Christen vorbehaltene Kirche des Heiligen Johannes auf dem Hügel von Kastri. Auf Skopelos wurden einige Sequenzen an dem wunderschönen Sandstrand von Kastani gedreht.

"Schrill, bunt, überdreht, romantisch und voll mit peppiger Gute-Laune-Musik. Man muss keine Frau sein, um diese quietschbunte Kitsch-Bombe zu mögen - aber es hilft enorm. Unfreiwillig komisch: Pierce Brosnan, der nur mit Mühe die Töne trifft, aber beim Singen so pathetisch dreinschaut als wäre er Pavarotti." (Kino aktuell, TV Movie)

"Das Musical strotzt vor Lebensfreude und guter Laune. Wer bei der grandiosen Kulisse nicht vom Griechenlandurlaub träumt und bei den rührenden Songs von Meryl Streep, Pierce Brosnan & Co. nicht mit dem Fuß wippt, dem ist nicht mehr zu helfen." (dvd aktuell/Eric Stahl)

Am 22. Juni 2014 feierte Meryl Streep ihren 65. Geburtstag. Ihre Hollywoodkarriere ist rekordverdächtig - nicht nur wegen der vielen Preise, für die sie nominiert wurde und die sie mit nach Hause nehmen konnte, sondern auch wegen ihrer Dauer und weil sie umso erfolgreicher zu werden scheint, je älter sie wird. Ältere Zuschauer werden sich eventuell noch an eine der ersten Rollen erinnern, die Meryl Streep in Deutschland bekannt machten - sie war Teil des Ensembles der TV-Serie "Holocaust".

Bei der Vergabe der Preise der in Hollywood akkreditierten ausländischen Presse, den "Golden Globes", wurde Meryl Streep im Januar dieses Jahres mit einem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Streep nutzte die Gelegenheit, noch einmal öffentlich ihre Skepsis gegenüber dem neugewählten US-Präsidenten, Donald Trump, zum Ausdruck zu bringen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.08.2017 um 20:15 Uhr auf ZDFneo.

12.08.2017
20:15
Livestream
Regie:Phyllida Lloyd
Musik:Björn Ulvaeus
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Familie