Jammer-Ossi und Besser-Wessi (1/2)

Die Geschichte eines Klischees

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Die Geschichte eines Klischees *** Zwei Begriffe waren mit Klischees behaftet wie kaum andere: der "Ossi" und der "Wessi". Sie standen für ein historisch einmaliges Ereignis, aber auch für Identität, Ressentiments, Heimat. Irgendwann mit dem Beitritt der DDR zum Bundesgebiet war klar, dass es keine Vereinigung auf Augenhöhe sein würde. Nicht nur die D-Mark und die Marktwirtschaft kamen aus dem Westen, auch völlig neue Einstellungen und Werte bestimmen von nun an das Leben in der DDR. Der ersten Euphorie folgte Ernüchterung. Die Begriffe "Ossi" und "Wessi" spiegelten die wechselseitigen Vorurteile wieder.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.07.2017 um 01:15 Uhr auf tagesschau24.