Bekannt im Land

Dem Deutschen Volke - Paul Wallot, Architekt des Reichstags

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Dem Deutschen Volke - Paul Wallot, Architekt des Reichstags *** Vor 175 Jahren wurde Paul Wallot in Oppenheim am Rhein geboren. Ende des 19. Jahrhunderts war er der berühmteste Architekt Deutschlands, denn er plante und realisierte den Bau des neuen Parlamentsgebäudes, des Reichstags. Die Wallots waren Winzer. Der junge Paul, 1841 in der Krämerstraße in Oppenheim geboren, hatte künstlerische Ambitionen,doch seinem Vater zuliebe ließ er sich als Architekt ausbilden. Die Fachwelt war verblüfft als 1882 ausgerechnet ein Frankfurter Architekt sich gegen 189 anonyme Mitbewerber bei der Ausschreibung für das neue Berliner Parlamentsgebäude durchsetzte. Von nun an war Wallot Deutschlands Stararchitekt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.07.2017 um 05:30 Uhr auf SWR.