Alfred Hitchcock

Saboteure

Spielfilm, USA 1942
105min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

USA während des Zweiten Weltkrieges: Als es in einer Flugzeugfabrik zu einem Brand kommt, wird ein Arbeiter der Sabotage beschuldigt.

Um seine Unschuld zu beweisen, flieht er vor der Polizei und begibt sich auf die Suche nach dem echten Attentäter. - Ein effektvoller Hitchcock-Thriller mit dem bekannten Motiv des Unschuldigen auf der Flucht.

1940 wird der US-amerikanische Rüstungsarbeiter Barry Kane beschuldigt, einen Brandanschlag auf seine Fabrik ausgeübt zu haben. Bei dem Sabotageakt verbrannte sein bester Freund bei lebendigem Leibe, als er unwissentlich einen manipulierten Feuerlöscher bediente. Daraufhin macht sich Barry auf die Suche nach dem wahren Schuldigen. Dabei stößt er mit der Unterstützung einer jungen Frau auf ein weit verzweigtes Verschwörungsnetzwerk, das mitten in der US-amerikanischen Gesellschaft operiert.

In den 1940er-Jahren beteiligte sich Alfred Hitchcock - wie Fritz Lang und andere bekannte Regisseure - an den Kriegsanstrengungen und der Antinazi-Propaganda der großen Hollywood-Studios: Er drehte einige bedeutende Spionagefilme, die unmittelbar auf den Krieg in Europa reagierten oder den US-amerikanischen Interventionismus im Kampf gegen Hitler-Deutschland unterstützten.

"Saboteure" fand zwar großen Publikumszuspruch, wurde aber im Schaffen des Regisseurs als weniger bedeutend eingestuft. Der Film galt als bloßer Rohentwurf zu Hitchcocks späteren Meisterwerken, insbesondere dem 1959 gedrehten Klassiker "Der unsichtbare Dritte" mit Cary Grant. Dennoch ist "Saboteure" ein Lehrbeispiel für Regie und filmische Erzählweise. Das Werk vereint mehrere Bravourstücke des Meisters in sich: Etwa die berühmte und symbolstarke Abschlussszene auf der Freiheitsstatue, die Hitchcock im "Unsichtbaren Dritten" wiederum variierte und als Verfolgungsjagd auf den gigantischen Präsidentenköpfen des Mount-Rushmore-Monuments inszenierte. Ein weiteres Beispiel ist die Schießerei in einem Kinosaal. In dieser außerordentlich wirkungsvollen Film-im-Film-Szene wird ein Zuschauer von Schüssen verletzt, die während der Vorführung eines Kriminalfilms direkt von der Leinwand zu kommen scheinen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 12.08.2017 um 00:37 Uhr auf 3sat.

12.08.2017
00:37
Regie:Alfred Hitchcock
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Verbrechen, Kriminalität
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.08.2017 00:37 Uhr 3sat