Blackout Tag 5 (5/8)

Wer ist schuld am Blackout?

30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ein Stromnetz aus der Balance zu bringen, ist gar nicht so schwierig - manchmal reicht ein Eichhörnchen. Und mit einer so delikaten Ware wie Strom wird rigoros Handel betrieben.

Für ein großes Blackout-Szenario ist allerdings klar, dass es eine Verkettung von Fehlern braucht, ein Unwetter - oder eine Cyber-Attacke. Urs Gredig geht diesen Szenarien mit Fachleuten nach und benennt die größten Risiken
für ein flächendeckendes Blackout.

"Blackout" ist eine Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Einzelne Szenen erzählen Geschichten wie jene der Familie Berger - die Story ist erfunden, könnte sich aber so abgespielt haben. Andere Szenen sind dokumentarischer Art: Sie zeigen beispielsweise Notfallübungen des Zivilschutzes des Kantons Basel-Landschaft, des Universitätsspitals Basel und des Zoo Zürich.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.07.2017 um 07:00 Uhr auf 3sat.

24.07.2017
07:00
Art:Fiction/Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Wissenschaft, Technologie
Erstsendung:02.01.2017 SRF