Terra X

Casanova - die Kunst der Verführung

Film von Eike Schmitz
45min, Deutschland 2013
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Dokumentation erzählt vom Aufstieg und Fall des Schauspielersohns Giacomo Casanova, der zu einer der schillerndsten Personen des 18. Jahrhunderts wurde.

Der Film zeigt einen Casanova, der viel facettenreicher ist als das Klischee. In Venedig kommt Giacomo Casanova 1725 in ärmlichen Verhältnissen zur Welt. Eigentlich soll er Pfarrer werden. Doch er verweigert sich seinem vorbestimmten Lebenslauf.

Die Liebe zu den Frauen bestimmt sein Schicksal. Er legt sich mit den mächtigsten Institutionen seiner Zeit an: mit der Kirche und der venezianischen Inquisition. Für Casanova ist das Leben im dekadenten Venedig ein permanentes Fest der Sinnlichkeit - bis zu seiner Inhaftierung für eineinhalb Jahre in den berüchtigten Bleikammern.

Der Ausbruch aus dem sichersten Gefängnis seiner Zeit macht ihn zur Legende. Seinem Charme kann niemand widerstehen. Er philosophiert mit den Größen seiner Zeit und beeindruckt selbst Madame Pompadour und Friedrich den Großen.

Er gewinnt und verspielt mehrere Vermögen. Sein Leben lang reist er von Königshof zu Königshof kreuz und quer durch Europa. In Rom parliert er mit dem Papst, in Paris gründet er die erste Lotterie Frankreichs und verdient damit ein Vermögen.

Hochverschuldet muss er aus London und Madrid fliehen, weil ihm der Galgen droht. Er übersetzt Homers Ilias und liefert einen Beitrag zum Libretto von Mozarts Oper Don Giovanni. Er überlebt zahlreiche Duelle und spioniert im Dienste Venedigs. In Casanova spiegelt sich das ganze 18. Jahrhundert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.07.2017 um 03:30 Uhr auf ZDF.