Newton

Die mit den Wölfen tanzen

Neues aus der Welt der Wissenschaft
19min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kein anderes Tier kommt in Fabeln und Märchen so schlecht weg wie der "böse Wolf". Aber wie aggressiv und gefährlich sind die Vorfahren unserer Haushunde wirklich?

In einem weltweit einzigartigen Forschungsprojekt wird im niederösterreichischen Ernstbrunn, das Verhalten von Wölfen erforscht. In Freilandgroßgehegen des "Wolf Science Centers" werden sowohl Wolfs- als auch Hunderudel identisch aufgezogen und getestet.

Die Wissenschaftler wollen herausfinden, wie sich das Verhalten von Wolf und Hund unterscheidet, und was man daraus für den besseren Umgang mit dem Menschen lernen kann.
Welche Fähigkeiten sind im Zuge der Domestikation verloren gegangen und welche wurden dazugewonnen? Inwieweit sind auch Wölfe bereit, mit Menschen zu kooperieren und wie intelligent sind diese Tiere?
Dabei konnten die Verhaltensforscher den Mythos vom aggressiven Wolf und dem toleranten Hund widerlegen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.07.2017 um 05:41 Uhr auf 3sat.