Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Cinque Terre, Italien Heimat zwischen Fels und Meer

Film von Patricia Möckel
16min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die fünf Dörfer der Cinque Terre, einer der wildesten und unzugänglichsten Teile der ligurischen Riviera, waren jahrhundertelang nur zu Fuß oder über das
Meer zu erreichen.

Um dem steilen Küstenstreifen Land abzugewinnen, bauten die Bewohner Weinterrassen, die sie mit Trockenmauern abstützten, die aneinandergereiht rund 11 000 Kilometer lang sind - länger als die Chinesische Mauer. Ein Film über die Cinque Terre und ihre Geschichte.

Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterosso haben sich durch ihre Abgeschiedenheit ihre Schönheit bewahrt. Die Bewohner der Orte waren immer schon Winzer. Seit langer Zeit prägten die Trockenmauern die Landschaft der Cinque Terre, nun zerfallen sie, und die Weinterrassen werden langsam von der Natur zurückerobert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.07.2017 um 12:44 Uhr auf 3sat.