WISO-Dokumentation

Mein Traumurlaub

Wie die Deutschen verreisen

Film von Michael Cordero, Torben Schmidt und
Annette Schmaltz
50min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Zwei Familien wagen mit "WISO" das Urlaubs-Experiment: Sie tauschen ihren Traumurlaub. Mit beschränktem Budget und wissenschaftlicher Begleitung. Wer ist am Ende der Reise erholter?

Individualtouristen müssen im All-inclusive-Hotel auf Mallorca absteigen. Die "Total pauschal"-Liebhaber landen im Selbstversorger-Camp an der Ostsee. Erholung! Das wünschen sich die Deutschen von ihrem Urlaub. Und bleiben dabei immer häufiger in der Heimat.

Doch welche Kriterien sorgen letztlich für Erholung? Ist eine teure Reise automatisch der bessere Urlaub? Das will "WISO"-Moderator Marcus Niehaves herausfinden und begibt sich dafür selbst auf die Reise.

Unterwegs trifft er deutsche Urlauber zwischen Power-Entspannung und Dauer-Bespaßung. Er checkt, wie frei man in Deutschland mit dem Wohnmobil wirklich ist und warum plötzlich alle wieder wandern gehen. Welche Rolle spielen Reise-Blogger bei der Urlaubsgestaltung 2017, und wie erkundet man eine Stadt am besten - digital oder doch altmodisch analog?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.07.2017 um 19:25 Uhr auf ZDF.

17.07.2017
19:25
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Verbraucherfragen/-tips/-recht