Immer wie am ersten Tag

Ein Demenzbauernhof in der Schweiz

Ein Demenzbauernhof in der Schweiz *** Kühe füttern, Gartenarbeit und gemeinsam kochen. Bäuerin Luzia Hafner bietet Ferien für Demenzkranke auf ihren Bauernhof in Ruswil in der Schweiz an. Dort können sie bei den Hofarbeiten mithelfen und sollen im Alltag eines Bauernhofs mitarbeiten. Luzia Hafner ist Bäuerin und ausgebildete Pflegefachkraft. Jahrelang hat sie in staatlichen Einrichtungen Menschen mit Demenz gepflegt. "Ich wollte mehr Zeit für meine Patienten haben," erzählt sie. Mit zwei "Gästen", wie sie ihre Patienten nennt, habe sie angefangen. Für sie ist der Bauernhof ein inspirierender Ort. Pferde, Kühe und Hühner wecken oft Kindheitserinnerungen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.06.2017 um 17:15 Uhr auf Phoenix.