Tierische Überlebenskünstler

Pinguine

Auf den ersten Blick scheint es, als seien Pinguine nicht besonders gut an ihre Umwelt angepasst. Mit ihrem runden Bauch, den kleinen, unförmigen Füßen und den steifen Flügeln watscheln sie an Land ungeschickt umher. Doch sein Überleben verdankt der flugunfähige Vogel gerade diesem spezifischen Körperbau. Neueste wissenschaftliche Entdeckungen zeigen, wie der Pinguin aufgrund seiner körperlichen Eigenschaften außerordentlich vielfältige natürliche Lebensräume erobern konnte, von tiefen Wäldern über tropische Gewässer bis zur unwirtlichsten Gegend der Welt, der Antarktis.
Im Mittelpunkt der zwölfteiligen Dokumentationsreihe stehen Tierarten, deren hervorragende Umweltanpassung einen besonderen Eindruck hinterlässt. Dazu zählen außer den großen Menschenaffen auch Elefanten, Ameisen und Bären sowie Schlangen, Großkatzen und Pinguine. Anhand neuester Forschungsergebnisse werden die Evolution und die erstaunlichen körperlichen Eigenschaften dieser Arten dargestellt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.06.2017 um 11:45 Uhr auf arte.