Letzte Rettung: Amtstierarzt!

Ein "Hessenreporter" von Rütger Haarhaus

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Ein "Hessenreporter" von Rütger Haarhaus *** Seit Jahren verstößt ein Bauer gegen Tierschutzgesetze. Amtstierarzt Mario Zimmer hatte immer wieder versucht, mit Kontrollen, Anregungen, Fristen und Bußgeldern den Bauern zur Einsicht zu bewegen - doch vergeblich. Seit drei Wochen nun ist das amtliche Tierhalteverbot rechtskräftig. Eine Frist, die Tiere zu verkaufen, hat der Bauer verstreichen lassen. Nun werden sie von Amts wegen abgeholt - verbunden mit einem unbefristeten Tierhalteverbot. "Früher kamen solche Tierrettungsaktionen einmal im Jahr vor, heute ein bis zweimal im Monat", bedauert der Tierarzt. Ein Grund: Die Gesetze haben sich im Laufe der Zeit massiv geändert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.06.2017 um 04:25 Uhr auf HR.