Besonders normal

Starke Typen

Film von Bianca Driesen
31min

Michel Arriens ist 26 und lebt mit Kleinwuchs, Roller und Freundin in Hamburg. Er studiert Medien- und Kommunikationswissenschaften, ist ein "starker Kommunikator."

Als Fotograf und Blogger twittert er, macht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist Inklusionsbotschafter der ISL e.V. und reist mit Roller ständig durch die Welt. Er setzt sich mit Workshops und Vorträgen für ein besseres Miteinander ein.

Saliya Kahawatte wurde 1969 als Sohn einer Deutschen und eines Senegalesen in Freiberg/Sachsen geboren. Nach der Flucht der Familie 1973 aus der DDR wuchs er bei Osnabrück auf. Mit 15 Jahren erkrankt er an einer irreparablen Netzhautablösung, verliert beinahe sein gesamtes Sehvermögen.

Seine Umgebung nimmt er mit nur noch schemenhaft war. Er soll in eine Blindenschule, aber das will er nicht. Er bleibt auf dem Gymnasium und schafft es, eine Hotellehre im Bayrischen Hof abzuschließen, als Barkeeper zu arbeiten, ein Restaurant zu leiten und Sommelier zu werden.

Was seine Augen nicht können, können Finger, Ohren und Nase umso besser. Er riecht und fühlt, ob er eine Limone oder eine Zitrone schneidet. Bevor er das Glas füllt, bringt er es zum Klingen – so erkennt sein geschultes Gehör, ob es sauber oder schon benutzt ist. 15 Jahre lang merkt niemand, dass er nahezu blind ist. Aber den Preis, den Saliya zahlt, um als Mensch mit Behinderung nicht aufzufallen, ist hoch.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.07.2017 um 12:29 Uhr auf 3sat.