Die Spur der Ahnen

Mein Vater, ein Saboteur?

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Mein Vater, ein Saboteur? *** Bettina Chastains kennt ihren Vater als zurückhaltenden, ausgeglichenen Mann. Als Horst Anschütz aber am Ende seines Lebens an Demenz erkrankt, gerät er in schwere Angstzustände. Er fürchtet sich vor den Russen, erzählt aufgewühlt von Aufseherinnen und von seinem Cousin Harry, der auf schreckliche Weise zu Tode gekommen sei. Bettina beschließt, auf Spurensuche zu gehen. Sie will wissen, was vor Jahren mit ihrem Vater geschah, was ihm vorgeworfen wurde und was er erleiden musste. Dabei taucht sie immer tiefer ein in die Geschichte eines ungleichen Kampfes: Der Kampf ihres Vaters gegen Stalin.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.06.2017 um 21:15 Uhr auf MDR.