Bekannt im Land

Der Mann, der den Motor erfand - Das Leben des Nicolaus August Otto

Der Mann, der den Motor erfand - Das Leben des Nicolaus August Otto *** "Nicolaus August Otto? - Nie gehört." Erst wenn man den Otto-Motor erwähnt und in den eigenen Kfz-Schein schaut, wird den meisten Menschen klar: Hier geht es um einen Erfinder, der die Welt revolutioniert hat. Er ist der Mann, auf dessen Ideen alle noch heute gebauten Viertakt- und Verbrennungsmotoren zurückgehen. Geboren 1832 im rheinland-pfälzischen Holzhausen, gestorben 1891. Der Erfinder war gar kein Ingenieur. Als Handlungsreisender tingelte er durch die Lande - doch seine Ideen und seine Beharrlichkeit brachten dem Seiteneinsteiger die Goldmedaille bei der Weltausstellung 1867 in Paris. Für die Erfindung des besten Motors.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.06.2017 um 18:45 Uhr auf SWR.