Die Spur der Ahnen

Gefangen in der russischen Eishölle

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Gefangen in der russischen Eishölle *** "Nicht mal ein Stück Vieh auf meines Vaters Hof" würde so elendiglich zugrunde gehen, schreibt der Bahnschaffner August Lott in russischer Kriegsgefangenschaft in sein Tagebuch. Als einfacher Soldat kam er 1914 an die Ostfront und wurde im März 1915 von russischen Soldaten gefangengenommen. Es beginnt eine dreijährige Odyssee, die ihn kreuz und quer durch das riesige russische Reich führt. Zwangsarbeit, Typhus, Schläge, Hunger, bittere Kälte - seine dramatischen Lebensumstände hält er in einem Tagebuch fest. Peter Lott geht auf Spurensuche und taucht tief ein in das Leben und das Leid der Kriegsgefangenen in Russland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 07.06.2017 um 21:15 Uhr auf MDR.