Schätze der Welt

Der Tempel von Thanjavur, Indien

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Tempel von Thanjavur, Indien *** Tausend Jahre ist er alt, der Brihadeshvara-Tempel von Thanjavur, und man sieht es ihm nicht an. Im Mittelalter hat er als Festung gegen anstürmende Feinde gedient und später Zerstörungsversuchen fanatischer Moslems widerstanden. Heute ist er ein bedeutender Wallfahrtsort der Hindus, ein beliebter und belebter Tempel. Thanjavur liegt südlich von Madras (jetzt auch Chennaj) genannt, eine große, aber unbedeutende Provinzstadt im indischen Bundesstaat Tamilnadu, war zu Beginn des 11. Jahrhunderts die Hauptstadt des Cola-Reichs, dessen Macht weit über die Granzen des heutigen Indien reichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.06.2017 um 06:45 Uhr auf NDR.