Göttliche Lage

Eine Stadt erfindet sich neu

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Eine Stadt erfindet sich neu *** Im September 2006 begannen in Dortmunder die Bauarbeiten für ein ehrgeiziges Projekt: Auf dem ehemaligen Gelände eines Stahlwerks sollte ein See entstehen. Das Ziel war eine "Verbesserung der Dortmunder Lebensqualität". Doch denkt die Entwicklungsgesellschaft mit all ihren Maßnahmen wirklich an alle Dortmunder? Der Film erzählt völlig unaufgeregt und mit einer wohltuenden Ruhe, ohne zu urteilen und ohne Schwarz-Weiß-Malerei. Eine Kritik am System der Planung ist immer spürbar, wird aber nie plakativ zum Ausdruck gebracht. Ein Film über ein Langzeitprojekt, der Parallelen zur Städteplanung in Deutschland ganz allgemein zulässt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.05.2017 um 02:15 Uhr auf Phoenix.