Wie starb Benno Ohnesorg?

Der 2. Juni 1967

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Der 2. Juni 1967 *** Er liegt am Boden, eine junge Frau kniet neben ihm und hält den Kopf des Sterbenden. Das Bild von Benno Ohnesorgs Tod wird zum Symbol. Der 2. Juni 1967 wird zum Katalysator des studentischen Aufbegehrens, der Tag verändert das Land. Die Dokumentation rekonstruiert minutiös die Abläufe. Sie geht allen Spuren in Ost und West nach und wertet bislang unbekannte Akten, Fotos sowie verschollen geglaubte Filmschnipsel aus und interviewt zahlreiche Augenzeugen, von denen die meisten noch nie vor der Kamera standen. Ein investigativer Geschichtsthriller entstand. Im Juni 2017 jährt sich der Tod von Benno Ohnesorg zum 50. Mal.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 29.05.2017 um 23:45 Uhr auf Das Erste.