Moby Dick

110min, Großbritannien 1956
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im Jahr 1814 läuft das Walfangschiff "Pequod" unter dem Kommando des einbeinigen Kapitän Ahab zu einer verhängnisvollen Reise aus. Ahab jagt den weißen Wal, der ihn zum Krüppel gemacht hat.

Gregory Peck spielt die Hauptrolle in der eindringlichen Verfilmung des berühmten Romans von Herman Melville. Regisseur John Huston nutzt die abenteuerlichen Elemente des Romans, ohne seine hintergründige Symbolik preiszugeben.

Im Jahr 1814 bereitet sich in der kleinen amerikanischen Hafenstadt New Bedford die Mannschaft der "Pequod" auf die nächste Reise vor. Kapitän des Walfangschiffs ist Ahab. Er hat vor Jahren im Kampf mit einem weißen Wal, der Moby Dick genannt wird, ein Bein verloren. Seitdem verfolgt er das Tier mit glühendem Hass, der sich auch auf die Mannschaft der "Pequod" überträgt.

Auf der Fahrt lässt die Mannschaft die Möglichkeit, einen guten Fang zu machen, aus, als eines Tages Ahabs Todfeind Moby Dick in Sicht kommt. Der erste Versuch, ihn zu stellen, schlägt fehl. Nach einem schweren Sturm taucht der Wal zum zweiten Mal vor dem Schiff auf. Ein dramatischer Kampf beginnt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.06.2017 um 15:20 Uhr auf ZDFneo.

04.06.2017
15:20
Livestream
Regie:John Huston
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Unfälle, Unglücke