Am Großvenediger

Film von Philipp Clarin
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Großvenediger ist mit seinen 3660 Metern der vierthöchste Berg Österreichs. Bergführer Emil Widmann gab seinen Beruf als Lehrer auf, um hier Pächter der Kürsinger Hütte zu werden.

Der berufliche Neuanfang war privat wie auch finanziell riskant, weder Emil noch seine Familie hatten Erfahrung in der Gastronomie. Fast zwei Jahre begleitete ein Kamerateam die Unternehmensgründer bis hinein ins erste Jahr als Hüttenwirt.

Unterhalb der Kürsinger Hütte im Untersulzbachtal liegt die Finkalm, die bereits seit zwölf Jahren von der Familie Mayr bewirtschaftet wird. Auf der Finkalm werden Milch, Butter und Käse noch nahezu wie vor 100 Jahren erzeugt. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem und Wanderer nehmen den fast zweistündigen Anmarsch gerne in Kauf, um diese Pinzgauer Spezialitäten genießen zu können. Nicht nur die Menschen am Großvenediger müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen, auch die Natur verändert sich. Die Gletscher schmelzen so rasant wie nie zuvor und verändern die Landschaft nachhaltig.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.05.2017 um 14:02 Uhr auf 3sat.

19.05.2017
14:02
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:28.12.2008 ARD/BR