Zu Fuß durch die Karpaten

Film von Heinz Galling
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wer in den Karpaten wandert, macht das entweder auf eigene Faust mit guten Karten auf markierten Wanderwegen, nimmt sich einen erfahrenen Guide, oder schließt sich einer Wandergruppe an.

Thilo Tautz probiert auf seinem Trip "Zu Fuß durch die Karpaten" alle drei Varianten aus. Von Brasov aus, dem ehemaligen Kronstadt, startet er zu verschiedenen Wanderungen und erlebt auf seinem Weg große und kleine Abenteuer.

Er trifft auf einen einsamen Mönch in den Bergen, besucht eine Familie in dem wohl verrücktesten Haus Rumäniens und hilft einem Karpatenbauern beim Heu machen. Mit Christel Berbec, die aus Brasov kommt und sehr gut deutsch spricht, erklimmt er seinen ersten Gipfel und besucht die Hütte des Siebenbürgischen Karpatenvereins. Auf der Julius-Römer-Hütte wird gerade gebaut, am Wochenende soll dort die neue Holzterrasse mit einem "Polkafest" eingeweiht werden. Ob die Terrasse der Belastungsprobe standhält, wird sich zeigen ...

Zuvor muss sich Thilo Tautz allerdings einem ganz besonderen Härtetest unterziehen. Mit den "Lustwandlern" aus Deutschland geht es kreuz und quer durch die Karpaten. Abseits der Wanderwege kraxelt die Gruppe durchs Unterholz und orientiert sich nur an Wegpunkten, die per GPS eingegeben wurden. Immer wenn es piept, ist die Gruppe auf dem richtigen Weg. Dabei besteht ständig die Gefahr, dass auch mal ein Karpatenbär den Weg der Wandertruppe kreuzt. Extremwanderer Günther Krämer von den "Lustwandlern" gibt keine Garantie dafür, dass die Gruppe auch immer pünktlich das Ziel erreicht. Garantiert wird nur eins: Abenteuer im Reich der Braunbären.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.05.2017 um 13:18 Uhr auf 3sat.

19.05.2017
13:18
Art:Magazin
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:16.03.2014 ARD/NDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.05.2017 13:18 Uhr 3sat